Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Neuigkeiten zur AKN und zur Hillwood-Ansiedlung


Pressemitteilung der Stadt Quickborn zur geplanten Hillwood-Ansiedlung in Ellerau:

>> Drohender Verkehrskollaps und massive Belastungen - Quickborn lehnt Hillwood-Ansiedlungsprojekt in Ellerau entschieden ab

Bürgermeister Thomas Beckmann über die Verzögerung der Fertigstellung der Umbaumaßnahme für die neue Linie S5 durch die AKN um etwa drei Jahre:

"Die Mitteilung der AKN über die Verzögerung der Fertigstellung ihrer Umbaumaßnahme für die neue Linie S5 um etwa drei Jahre hat mich neben der unzuverlässigen Durchführung des Schienenersatzverkehrs zutiefst erschüttert. Pendlerinnen, Pendler und Reisende sehen sich erneut mit massiven Streckensperrungen und jahrelangem Ersatzverkehr konfrontiert. Die erhebliche Verzögerung stellt die Geduld unserer Bürgerinnen und Bürger auf eine harte Probe. Wenn die Situation jetzt nicht deutlich verbessert wird, wenn Pendlerinnen und Pendler nicht ernst genommen werden, dann fährt zur Eröffnung der neuen S5-Linie niemand mehr mit der Bahn. Es ist also an der zuständigen Landesbehörde und der AKN, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um einen zuverlässigen und eng getakteten Ersatzverkehr anzubieten. Hierzu haben wir der AKN und auch dem Nah.SH unsere Unterstützung angeboten. Die AKN muss jetzt Taten sprechen lassen. Wenn praktische Lösungsansätze aufgrund bürokratischer Hürden nicht in Betracht gezogen werden, müssen wir eben an den Stellschrauben drehen. Wenn es nicht genügend Busse oder Busfahrer gibt, müssen neue Möglichkeiten des Personentransports gefunden und angeboten werden. Es müssen Gespräche mit Reisebus- und Taxi-Unternehmen geführt werden, wir brauchen On-Demand-Angebote, ob MOIA oder hvv hop. Pendlerinnen und Pendler müssen schnell und vor allem zuverlässig nach Hamburg und zurück kommen können."


Webseiten-ID: 21008