Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!
Am 2. September 2024 startet planmäßig die nächste Bauphase des Umbauprojekts der AKN-Linie A1 zur Linie S5. Dafür wird die Bahnstrecke der AKN voraussichtlich bis zum 5. September 2025 zwischen den Haltestellen Burgwedel und Ellerau voll gesperrt. Während dieser Zeit verkehren keine Züge auf dem Abschnitt. Stattdessen wird ein Bus-Ersatzverkehr inklusive der zusätzlichen Buslinie A11 von Quickborn über die A7 nach Niendorf Markt und zurück eingerichtet.
„Auf diese Sperrung bereiten wir uns seit knapp einem Jahr intensiv vor“, berichtet Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann. „In guter und enger Zusammenarbeit tauschen wir uns regelmäßig mit der AKN aus. Der zu Beginn der Umbaumaßnahmen noch stark ausbaufähige Schienenersatzverkehr wird für die nächste Sperrung spürbar besser organisiert. Dabei geht es um Komfort, um Zeitersparnis und Zuverlässigkeit.“
Informationsveranstaltung der AKN am 27. August
Die AKN lädt alle Anwohnenden und Interessierten zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen des S5-Projekts am 27. August 2024 um 19 Uhr in das Ellerauer Bürgerhaus, Højerweg 2 in Ellerau, ein. Die Veranstaltung der AKN bietet die Gelegenheit, sich über die bevorstehende Bauphase zu informieren. AKN-Geschäftsführer Matthias Meyer präsentiert gemeinsam mit S5-Projektleiter Heiko Metzger die geplanten Maßnahmen. Beide stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Bereits in der letzten Woche hat die AKN großräumig eine Hauswurfsendung verteilt, um die Anwohnenden an der betroffenen Strecke über die neue Bauphase zu informieren. Seit dem 26. August 2024 ist die AKN zusätzlich an den Stationen vor Ort vertreten und informiert Reisende in persönlichen Gesprächen und mit Hilfe von Informationsflyern über die Auswirkungen der Vollsperrung.
Quickborn, 27.08.2024
Webseiten-ID: 26612