Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Cyclassics und Tag des offenen Denkmals: Das war der 8. September 2024 in Quickborn


Eine Woche vor dem Start des diesjährigen Eulen- und Schützenfests kommt das Cyclassics durch Quickborn. Parallel findet der Tag des offenen Denkmals statt - mit der Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses, Torfbahnfahrten im Minutentakt und einem Oldtimer-Treffen im Himmelmoor. So lief der Tag in Quickborn.

Kreuzung Kieler Straße/Marktstraße:

Bereits um 9 Uhr sind im Bereich um die Kreuzung Kieler Straße/Marktstraße rund 150 Quickbornerinnen und Quickborner zusammengekommen, um die viele tausenden Teilnehmenden des BEMER Cyclassics anzufeuern. Auch an anderen Streckenabschnitten haben enthusiastische Cyclassics-Fans die Athletinnen und Atheleten lautstark unterstützt. Die Führenden des Jedermann-Rennens haben Quickborn gegen 9.15 Uhr erreicht. Gegen 12.50 Uhr haben auch die letzten Teilnehmenden die Eulenstadt Richtung Norden verlassen.

Um die Wartezeit für aufgeregte Kinder zu überbrücken, hat die Stadtverwaltung einen gut besuchten Maltisch aufgestellt und kostenlos Stifte und Malvorlagen angeboten. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde unter der Leitung von Diakon Philipp Wirtz hat Softgetränke und Waffeln verkauft. Das noch relativ neue Café Kalimera hat ihren Laden in der Kieler Straße 93 geöffnet und hungrige Besucherinnen und Besucher mit griechischen Leckereien versorgt.


Quickborn begrüßt die Cyclassics-Teilnehmenden
Quickborn begrüßt die Cyclassics-Teilnehmenden
Bürgermeister Thomas Beckmann beim Cyclassics 2024
Bürgermeister Thomas Beckmann beim Cyclassics 2024
Das Hauptfeld des Jedermann-Rennens
Das Hauptfeld des Jedermann-Rennens
Cyclassics-Teilnehmende an der Kreuzung Kieler Straße und Marktstraße
Cyclassics-Teilnehmende an der Kreuzung Kieler Straße und Marktstraße

Himmelmoor:

Im Quickborner Himmelmoor ist um 11 Uhr - passend zum Tag des offenen Denkmals - das Henri-Goldstein-Haus als Gedenkstätte und Lernort eröffnet worden. Hierzu sind neben Vertreterinnen und Vertetern aus der Politik und von den verschiedenen Denkmalschutzbehörden auch etwa 30 Bürgerinnen und Bürger zusammengekommen. Bürgermeister Thomas Beckmann hat in seiner Rede unter anderem darauf hingewiesen, dass die Eröffnung der Gedenkstätte einen wichtigen, ersten Schritt auf dem Weg zu einem Zentrum der Erinnerungskultur im Quickborner Himmelmoor darstellt. Um dieses Ziel zu erreichen, so Bürgermeister Beckmann, braucht es neben dem unermüdlichen Einsatz der vielen beteiligten Ehrenamtlichen vor allem Fördermittel aus Kreis, Land und Bund - sowie eine dringend erforderliche Vereinfachung der aktuell sehr bürokratischen Beantragung entsprechender Mitteln. Außerdem hat Bürgermeister Beckmann allen an der originalgetreuen Herrichtung des Gebäudes beteiligten Personen gedankt.

Parallel zur Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses hat die Torfbahn im Minutentakt Fahrten durch das Himmelmoor angeboten, die von vielen Quickbornerinnen und Quickbornern in Anspruch genommen worden sind. Im Anschluss an die Eröffnung hat zudem das diesjährige Oldtimer-Treffen stattgefunden. Im ehemaligen Torfwerk haben Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in eine längst vergangene Zeit gewinnen können.

 Bildergalerie der beiden Veranstaltungen vom 8. September 2024

Quickborn, 08.09.2024


Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses
Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses
Thomas und Marcel Schultz unterstützen die Torfbahn
Thomas und Marcel Schultz unterstützen die Torfbahn
Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses Innenansicht
Eröffnung des Henri-Goldstein-Hauses: Innenansicht
Stellvertretender Bürgervorsteher Henning Meyn auf dem Oldtimer-Treffen
Stellvertretender Bürgervorsteher Henning Meyn auf dem Oldtimer-Treffen

Webseiten-ID: 26692