Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Ausstellung „50 Jahre Stadtrechte Quickborn“ der Geschichtswerkstatt in der Stadtbücherei


Im Jahr 1323 wurde Quickborn das erste Mal urkundlich erwähnt, 1974 wurde die Gemeinde schließlich zur Stadt. Nach der erfolgreichen 700 Jahr-Feier in 2023 gibt es also auch in 2024 wieder Grund zum Feiern.

Vor genau 50 Jahren unterschrieb der damalige Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Rudolf Titzck, in Kiel die Urkunde, mit der Quickborn das Stadtrecht verliehen wurde. Die Begründung für diesen wichtigen Schritt findet sich im Text der Urkunde: „Die Gemeinde Quickborn hat sich im Laufe der Jahrhunderte aus einem Bauern- und Kirchdorf zu einer Gemeinde entwickelt, die ihren Bürgern heute mit einem vielfältigen Angebot kommunaler Leistungen städtische Lebensformen bietet. Die Struktur der Gemeinde, ihre Einwohnerzahl und Siedlungsform, ein geordnetes Wirtschaftswachstum und eine gute Verkehrsanbindung entsprechen den Merkmalen einer Stadt. Gestützt auf die Tatkraft seiner Bürger hat Quickborn damit einen Ausbauzustand erreicht, der dieser aufstrebenden Gemeinde städtisches Gepräge gibt.“

50 Jahre später entwickelt sich Quickborn mit Riesenschritten. Viele neue Projekte machen die Stadt Quickborn fit für die Zukunft. Doch auch die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit sollen nicht in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund erinnert die Geschichtswerkstatt der VHS Quickborn mit einer Auswahl an Fotos an die vielen zukunftsweisenden Meilensteine in Quickborns Geschichte seit 1974.

Die Ausstellung findet vom 2. bis zum 23. August 2024 in der Stadtbücherei Quickborn statt und kann während der regulären Öffnungszeiten immer montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 10.30 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie samstags zwischen 9.30 und 12 Uhr besichtigt werden.

Zur Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 2. August um 17 Uhr eine Vernissage in der Stadtbücherei statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 
Pressemitteilung vom 17.07.2024


Webseiten-ID: 26336